Erstes Förderkader-Treffen der Schiedsrichter 2014
Am Freitag, den 21.03.2014, trafen sich die Schiedsrichter zum ersten Förderkadertreffen des Kreises Anhalt-Bitterfeld in diesem Jahr.
Initiator war Thomas Thrun, welcher als erfahrener Landesligaschiedsrichter jetzt neben Robert Päßler und Sebastian Sauer als dritter Verantwortlicher dem Förderkader beitrat und am Freitag die Schiedsrichter als Moderator durch den Lehrabend führte. Diese Entscheidung begrüßten alle Teilnehmer der Veranstaltung, weil somit die Quantität der Treffen erhöht werden kann und die Qualität gesichert wird.
Nicht wie üblich mit einem Regeltest sondern mit Videoszenen aus der ersten, zweiten und dritten Bundesliga begann der Abend. Hier wurden Stellungsspiel, Regelauslegung und Körpersprache des Schiedsrichterkollektiv besprochen, beurteilt und ausgewertet.
Im Anschluss daran gab es eine Auswertung der beiden Schiedsrichter Stefan Cordes und Franz Unger, welche jeweils ein Landesligaspiel mit Beobachtung hatten. Sie erzählten von ihren Spielen, von neu gewonnen Eindrücken und Fehlern, sowie von Hinweisen und Anregungen, die gerade für unsere „jungen Schiedsrichter“ sehr informativ und hilfreich waren.
Nachdem in der ersten Stunde der Kopf gut zu arbeiten hatte, sollte in der Pause der Magen auf seinen Kosten kommen. Wieder einmal gab es durch das Organisationsteam Marcel Geißler und Ronald König ein leckeres und reichhaltiges Abendessen.
Gestärkt und mit einer hervorragenden Stimmung wurde dann der Regeltest geschrieben. Getreu dem Motto „Nomen est Omen“ entsprach der Regeltest dem Niveau wie die Teilnehmer des Förderkaders ihn erwarteten.
Nachdem dieser absolviert war, wurden die Fragen nochmals besprochen und der Abend endete mit der obligatorischen Diskussionsrunde.
Wie schon Ende November zum letzten Förderkadertreffen kann man auch diesmal wieder sagen, dass es eine absolut gelungene Veranstaltung war, die fest im Lehrausbildungskalenderjahr der Schiedsrichter verankert werden sollte.