banner kfv abi1

Görzig und Roitzsch steigen in die Landesklasse auf, Dramatik in der Kreisliga

Entscheidungen in der Kreisoberliga und Kreisliga der Männer gefallen

Am heutigen letzten Spieltag standen die Entscheidungen in den beiden höchsten Spielklassen der Männer an. Wie bereits berichtet, kam noch einmal Bewegung in die Auf- und Abstiegsregelung, seit dem der KFV Anhalt-Bitterfeld offiziell auch einen 2. Aufsteiger in die Landesklasse melden darf.
Der VfB Borussia Görzig hatte die besten Karten in der Hand, um erstmals Kreismeister des KFV Anhalt-Bitterfeld zu werden. Gegen Quellendorf genügte ihnen ein Unentschieden und genau das erreichten sie auch mit dem 3:3. Roitzsch und Aken gewannen ihre Spiele erwartungsgemäß. Roitzsch bezwang Pouch-Rösa mit 5:0 und Aken siegte in Schortewitz 4:1. Damit blieb Roitzsch durch das bessere Torverhältnis vor den Kickern von der Elbe und sicherte sich den 2. Platz und konnte somit den Aufstieg in die Landesklasse perfekt machen.

In der Kreisliga sollte es eine ganze Ecke dramatischer zugehen. Spitzenreiter Merzien trat in Spören mit der Gewißheit an, den Aufstieg bereits sicher zu haben. Ein Unentschieden genügte, um sich auch den Staffelsieg zu sichern. Nur daraus wurde nichts, denn Spören gewann überraschend mit 2:1. Somit schaute man nach Raguhn, die mit einem Sieg an Merzien vorbeiziehen konnten. Aber auch Raguhn scheiterte mit diesem Vorhaben und spielte nur 1:1 gegen den Paschlewwer SV. Somit hatte plötzlich Mühlbeck die Chance, durch einen Sieg in Schrenz sich den 2. Aufstiegsplatz zu sichern. Aber völlig überraschend kam Schrenz zum ersten Sieg im Jahr 2014 und bezwang Mühlbeck mit 1:0. Damit konnte Raguhn den 2. Platz sichern und steigt zusammen mit Merzien in die Kreisoberliga auf.

Auch der Abstiegskampf in der Kreisliga verlief dramatisch. Großzöberitz benötigte nach einer furiosen Aufholjagd in der Rückrunde noch einen Sieg in Greppin, um die Chance zu haben, am PSV 05 Köthen vorbeizuziehen. Großzöberitz machte seine Hausaufgaben und gewann mit 2:1. Der PSV 05 Köthen verlor sein Heimspiel gegen Quetzdölsdorf mit 3:5 und steigt somit in die 1. Kreisklasse ab.

In der 2. Kreisklasse West sicherte sich Trinum II den Staffelsieg und kann jetzt darauf hoffen, dass die 1. Mannschaft in die Kreisliga aufsteigt, um dann die Aufstiegsberechtigung zu bekommen für die 1. Kreisklasse.

Den beiden Aufsteigern in die Landesklasse VfB Borussia Görzig und SV Roitzsch wünschen wir an dieser Stelle viel Glück auf Landesbene in der kommenden Saison.

Drucken

Verbände

KFV ABI auf Facebook

Termine

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Downloads